Nachtflüge

Nachtflugverbot Leipzig BUND Hessen

Neben dem Straßenverkehr verfügt auch der Flugverkehr über ein erhebliches Lärm Potenzial und lässt sich anders als Schienen- und Straßenlärm außerhalb von Gebäuden nicht abschirmen. Zudem gibt es keine Grenz- oder Richtwerte, die einen allgemeinen und vor allem wirksamen Lärmschutz sicher stellen.
Die gesundheitlichen Folgen einer andauernden Lärmbelastung sind Herz-Kreislauf Erkrankungen, wie Infarkten und Bluthochdruck.

Gerade in der Nacht, wenn der Körper zur Ruhe kommen soll, sind Lärmereignisse besonders gefährdent für das menschliche Wohl. Der Flughafen Leipzig-Halle untersagt derzeit zwischen 23:30 und 5:30 Uhr den Verkehr von Passagierflugzeugen. Die weitaus größeren und teilweise älteren Luftfrachtmaschinen unterliegen jedoch keinem Nachtflugverbot und stellen eine enorme Lärmbelastung für die Anwohner im Großraum Leipzig/ Halle dar. Vor dem Hintergrund, dass der Flughafen Leipzig/ Halle in Zukunft verstärkt für den Luftfrachtverkehr genutzt werden soll, besteht hier akuter Handlungsbedarf auf ein generelles Nachtflugverbot hinzuwirken.

Die BUND Regionalgruppe Leipzig macht sich mit ihrer Arbeit in Bündnissen stark für die Durchsetzung der Forderung eines generellen Nachtflugverbotes