Masterplan Grün

23. April 2019

Leipzig ist grün - und soll es auch bleiben. Das stellt eine Herausforderung dar: Denn Leipzigs Siedlungsfläche wächst und die "grün-blaue Infrastruktur" steht zunehmend unter Druck.

Es ist an der Zeit, wichtige Fragen für die Zukunft von Leipzig zu stellen:

• Welchen Beitrag kann die grün-blaue Infrastruktur in Leipzig zukünftig leisten, um Lebensgrundlagen zu sichern und Umwelt- und Lebensqualität für alle zu garantieren?

• Wie lassen sich Stadtgrün und Gewässer sichern, wo ist das von besonderer Bedeutung und wie können sie zum Wohle aller Bürgerinnen, aber auch der Besucherinnen unserer Stadt weiterentwickelt werden?

• Wie kann die grün-blaue Infrastruktur wichtige Funktionen z.B. für Gesundheit und Erholung, das Stadtklima und die Wasserrückhaltung sowie die biologische Vielfalt, aber auch als grün-blaue Korridore durch die Stadt, auf denen man sich abseits vielbefahrener Straßen bewegen kann, besser erfüllen?

Die Stadt erarbeitet in den nächsten eineinhalb Jahren den "Masterplan Grün" und will Antworten auf diese Fragen geben. Dabei setzt sie auf intensive Beteiligung der Leipziger Bürger*innen und hat eine Umfrage erstellt, an der Sie noch bis zum 31.05.2019 teilnehmen können. Helfen Sie der Stadt mit ihren Beiträgen, Erfahrungen und Hinweisen den Masterplan Grün zu erarbeiten! Die Umfrage dauert ca. 10-15 Minuten.

Zur Umfrage

Was wäre aus Sicht des Arten- und Naturschutz wichtig?

Der Arbeitskreis Natur- und Artenschutz des BUND Leipzig hat sich mit den drängendsten Fragen bezüglich der Stadtnatur auseinander gesetzt. Unsere Vorschläge zum Masterplan Grün erfahren Sie hier.