BUND Leipzig macht mobil - zur Europäischen Woche der Mobilität

19. September 2013

Als Mitorganisator der Europäischen Woche der Mobilität (16. - 22.09.) sowie des Autofreien Tages am 21.09.2013 in Leipzig bietet die Regionalgruppe Leipzig des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zwei Abendtermine zum heiß diskutierten Thema Verkehr auf Leipzigs Straßen an.

Am Mittwoch, den 18.09. lädt der Arbeitskreisverkehr des BUND zur "Radtour zu Verkehrsknotenpunkten" ein. Die Radtour startet um 17:30 Uhr am Leipziger Augustusplatz und führt über eine Dauer von zwei Stunden vorbei an verkehrskritischen Orten, wie der Karl-Tauchnitz-Straße, der Georg-Schumann-Straße, dem Floßplatz sowie der Georg-Schwarz-Straße. Weiterhin begutachtet die Tour die Situation zu Leipzigs Fahrradstraßen- und garagen.

Am Donnerstag, den 19. September veranstaltet der BUND einen Verkehrs-Poetry-Slam. Ab 21 Uhr starten sieben Slamer in einen lyrischen Austausch in der Alten Schlosserei auf der Kurt-Eisner-Straße 66. Darunter sind die in der Leipziger Slam Poetry Szene weithin bekannten Markus Böhme und Hauke von Grimm.

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei.

Außerdem wird der BUND mit einer Kinderaktion zur Zurückeroberung des Straßenraumes zum Autofreien Tag am 21. September vor der Stadtbibliothek vor Ort sein. Zusammen mit anderen Vereinen und Bündnissen feiern wir den Höhepunkt der europäischen Woche der Mobilität und freuen uns auf zahlreiche Besucher.

"Zielstellung der Woche der europäischen Mobilität ist es, für eine die umweltfreundlichen Verkehrsarten zu werben und eine andere Erfahrbarkeit des öffentlichen Raumes zu erreichen", erläutert Jürgen Kasek vom BUND das Konzept.

Neben den BUND Veranstaltungen, finden weitere Veranstaltungen innerhalb der Woche statt, angefangen vom Fahrradkino des ADFC, über Diskussionsabende beim VCD, bis hin zum Parking Day. Ebenfalls daran beteiligt sind die viele Leipziger Bürgerinitiativen. .