BUND Regionalgruppe Leipzig geht mit 13 Vorstandsmitgliedern in die Offensive

12. Dezember 2013

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung wurde am vergangenen Freitag, den 06.12. der neue Vorstand der Regionalgruppe Leipzig des Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) gewählt.

Hierbei wurde Martin Hilbrecht in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, ebenso Franziska Heß als stellvertretende Vorsitzende. Das Amt des Schatzmeisters wird von Michael Scholz bekleidet. Der langjährige Co-Vorsitzende Jürgen Kasek unterstützt die RG weiterhin als Beisitzer. Zudem wurden Erich Liebisch, Katja Heubach, Daniela Zobel, Peter Hettlich, Elisa Klumb, Kristina Peters, Alexandra Vogel, Ursula Nicklas und Ralf Göhring in den zehnköpfigen Beisitz gewählt. Das Amt der Kassenprüfer übernehmen Benjamin Mackowiak und Felix Lohmann.

"Ob Umweltbildung, Energiepolitik, Stadtnaturschutz oder Kindercamps: Der BUND Leipzig wächst in allen Bereichen. Möglich ist das dank all unserer ehrenamtlich Aktiven", so der Vorsitzende Martin Hilbrecht zum Ergebnis der Wahl. "Ich freue mich, dass ein ganzes Dutzend unserer Mitglieder die Verantwortung für Sachsens größte Regionalgruppe mit übernimmt. Im Jahr der Stadtrats-, Landtags- und Europawahlen gilt es, Themen zu bewegen. Doch natürlich wird auch unser Einsatz für die Natur in und um Leipzig nicht ermüden."

In einem Leitantrag formulierten die Mitglieder Strategien zum natürlichen Hochwasserschutz. Hierfür sollen umweltverträgliche Landnutzung und Auenschutz mit technischem Hochwasserschutz kombiniert werden. Das Thema werde leider jedes Jahr nur im Anblick der jeweiligen Flut diskutiert. Eine dauerhafter Diskussionsprozess und eine rasche Umsetzung seien notwendig, betonte der Umweltverband.

Einen besonderen Schwerpunkt wird die Regionalgruppe im nächsten Jahr auf die Stärkung der umweltpolitische Präsenz legen. Als Träger öffentlicher Belange werde man verstärkt den regionalen Natur- und Umweltschutz in den Fokus rücken. Dieses Ziel soll durch einen Ausbau der Projekt- und Kampagnenarbeit, insbesondere im Bereich der Umweltpädagogik, sowie einer Vergrößerung der Reichweite innerhalb der Region Leipzig verwirklicht werden. Aber auch in den Bereichen Baumschutz, Energiepolitik sowie Verkehrsentwicklung und Artenschutz wird die Regionalgruppe ihre Aktivitäten intensivieren und sich weiterhin tatkräftig für eine lebenswerte und nachhaltig gestaltete Region Leipzig engagieren.