Einladung zur Unterzeichnung der Energiewende-Charta durch Leipziger DirektkandidatInnen für den Bundestag

22. März 2013

Leipzig: Am 30. Mai 2013 werden die Leipziger Direktkandidatinnen und -kandidaten für den Bundestag Daniela Kolbe (SPD), Monika Lazar (Bündnis 90/Die Grünen), Barbara Höll (Die Linke) und Mike Nagler (parteilos) vor dem Haus der Demokratie und der dortigen Solaranlage die Energiewende-Charta für eine sichere, klimafreundliche, ökologische und dezentrale Energieversorgung unterzeichnen.

Die Charta ist Teil der bundesweiten Kampagne "Die Wende – Energie in Bürgerhand", an der sich der BUND beteiligt. "Wir wollen mit unserer Aktion zeigen, dass wir als Energiebürgerinnen und -bürger die Energiewende vielerorts und auch in Leipzig schon längst in die Hand genommen haben", sagt Martin Hilbrecht, Vorsitzender der BUND Regionalgruppe Leipzig. "Die aktuelle Politik der Bundesregierung, wie sie mit dem Schlagwort Strompreisbremse und den ständigen Reformen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes betrieben wird, droht unsere Energiewende abzuwürgen".

Die Fortschritte der Energiewende sind vor allem das Verdienst der vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich für den Atomausstieg, den Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und eine dezentrale Energieversorgung engagieren. Sie produzieren bundesweit mehr als die Hälfte des Stroms aus Erneuerbaren Energien, investieren in nachhaltige Wärme und Energieeffizienz. Dort wo Bürgerinnen und Bürger mitentscheiden, hat die Energiewende die größte Akzeptanz und die größte Dynamik.

Deshalb will die Kampagne "Die Wende – Energie in Bürgerhand" den Millionen von Energiebürgerinnen und -bürgern in Deutschland im Jahr der Bundestagswahl eine starke Stimme geben. Initiatoren sind der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die GLS Bank Stiftung, das Netzwerk Energiewende Jetzt, die Genossenschaft BürgerEnergie Berlin eG, die 100 prozent erneuerbar stiftung und die Haleakala-Stiftung.

"Wir engagieren uns dafür, das Zukunftsprojekt Energiewende von unten weiter voranzutreiben. Die Gewinne und Kosten müssen auf dem Weg zu einer Versorgung aus 100 % erneuerbaren Energien gerecht verteilt werden", sagt Martin Hilbrecht. "Dafür stehen wir als Energiebürgerinnen und -bürger in Leipzig".

Sie sind herzlich zu dieser Foto- und Presseaktion am Donnerstag, den 30. Mai um 16:15 Uhr eingeladen. Treffpunkt ist um 16:00 vor dem Haus der Demokratie, Bernhard-Göring-Str. 152. Über eine Zusage freuen wir uns.