Info-Radtour gegen Massentierhaltung

15. August 2013 | Massentierhaltung

Im Supermarkt reihen sich Fleisch- und Wurstwaren meterlang aneinander. Doch wo leben all die Tiere von denen das Fleisch stammt, dass so üppig angeboten wird? Und vor allem wie leben all die Tiere, die für den täglichen Verzehr bestimmt sind?

Mit einer Radtour von Taucha nach Eilenburg zeigt der Arbeitskreis Landwirtschaft exemplarisch einige Massentierhaltungs-Anlagen im Leipziger Umland und belegt, dass die Tierhaltungsindustrie längst vor unserer Haustür angekommen ist.

Die BUND-Regionalgruppe Leipzig lädt alle Interessierten ein, am Samstag, dem 24.08., an der 30 km langen Info-Radtour zu Mastanlagen in unserer Umgebung, von Taucha über Thallwitz nach Eilenburg, teilzunehmen. Start ist 8:45 Uhr am Hbf. Leipzig, von wo aus wir mit dem Zug nach Taucha fahren. Von Taucha aus geht es mit dem Rad in Richtung Mulde und über Püchau und Thallwitz nach Eilenburg. Unterwegs werden wir Geflügel- und Schweinemastanlagen zu sehen bekommen und wollen mit einem violetten Holzkreuz in Anlehnung an die gelben Anti-Atom-Kreuze ein Zeichen gegen Massentierhaltung setzen. Gegen 15 Uhr werden wir von Eilenburg mit dem Zug zurück nach Leipzig fahren. Für die Tour sind ein geländegängiges Fahrrad, etwas Proviant und ca. 7 Euro für die Zugfahrkarten nötig.

Am Abend des 24.08. lädt die BUND-Regionalgruppe Leipzig in den "Viele Arten Garten" des BUND (Wolfgang-Heinze/ Ecke Basedowstraße) zum Demo-Grillen mit veganer Kost ein. Damit unterstützen wir die bundesweite Aktion im Vorfeld der "Wir haben Agrarindustrie satt" Sommeraktion. Alle Interessierten sind ab 19 Uhr herzlich eingeladen vegane Speisen und Getränke mitzubringen und mit uns gegen die Massentierhaltung zu grillen.

Für die Teilnahme an der Radtour bitten wir um eine Anmeldung bis zum 21.08. unter verkehr(at)bund-leipzig.de oder telefonisch unter: 0341-3065395. Weitere Information zur Rad-Tour und zum Arbeitskreis Landwirtschaft erhalten Sie unter www.bund-leipzig.de.