Mahdfest auf der BUND Streuobstwiese

06. September 2013

Es ist soweit: Der Herbst kommt mit schnellen Schritten und auf unserer Streuobstwiese wiegt sich das hohe Gras im Wind. Zeit für die Mahd, welche dieses Jahr im Zeitraum vom 15. bis 30. September stattfindet.

Wer selber einmal gerne zur Sense greifen möchte, für den bietet die BUND Regionalgruppe Leipzig an zwei Wochenenden einen Sensen-Workshop an. Dabei wird das fachgerechte Mähen der Wiese mittels Sense erläutert und vorgeführt. Begleitet wird dies durch eine fachkundige Führung über das Flächennaturdenkmal Streuobstwiese. Die beiden Aktionen finden am 15.09.2013 von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr und am 21.09.2013 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Parallel dazu wird am 15.09.2013 auch die Pflaumenernte stattfinden, zu der noch tatkräftige Unterstützung gesucht wird. Treffpunkt ist die Wiese in der Stahmelner Straße 37, Leipzig Wahren.

Streuobstwiesen sind traditionelle Kulturformen des Hochstamm-Obstanbaus, welche durch die Mischung von verschiedenen Obstarten und -sorten mit diversen Altersstrukturen charakterisiert sind. Diese Ökosysteme bieten durch eine vielfältige Ausprägung der Biotope facettenreiche Habitate für viele seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten und besitzen aus diesem Grund eine enorm hohe Relevanz für die Biodiversität in Mittel- und Westeuropa. Die Wiese in Wahren befindet sich seit 2000 im Besitz des BUND und wurde 2003 als einzige Streuobstwiese im Umkreis Leipzig als Flächennaturdenkmal ausgewiesen. Die Biotoppflege wird durch den Arbeitskreis Streuobst der BUND Regionalgruppe Leipzig koordiniert. Zu den Aufgabenfeldern gehören unter anderem die naturschutzfachlich abgestimmte Mahd sowie die Apfelernte und Saftherstellung im Herbst. Die Mahd ist eine Maßnahme der extensiven Landwirtschaft, um einer Verbuschung durch Gehölze und konkurrenzstarke Gräser präventiv entgegenzuwirken und die Artenvielfalt des Ökosystems Streuobstwiese langfristig zu erhalten.

Bitte an Arbeitskleidung und geeignetes Schuhwerk (evtl. Gummistiefel) denken. Weitere Informationen unter www.bund-leipzig.de in der Rubik "Naturschutz".