Postkarten fürs Klima

04. November 2021 | Klima und Energie

(Parents for Future)

Leipzig. 04.11.2021. Anlässlich der 26. UN-Klimakonferenz (COP 26) in Glasgow ruft der Arbeitskreis Klima & Energie der BUND Regionalgruppe Leipzig am kommenden Samstag, den 06. November 2021 zu einer Postkartenaktion auf. Alle Mitglieder des Bundestages (MdB) sollen an ihre Klimaverantwortung erinnert werden. Der Arbeitskreis gibt von 10 bis 15 Uhr auf dem Samstagsmarkt von Egenberger Lebensmittel allen Besucher*innen die Möglichkeit, vor Ort selber Postkarten and die MdBs zu schreiben.

„Über 50 Jahre ist nun schon bekannt, dass wir auf eine Klimakatastrophe zusteuern. Vor sechs Jahren wurde das Pariser Klimaabkommen beschlossen und seitdem ist viel zu wenig passiert!“, so Martin Rebmann, stellvertretender Vorsitzender des BUND Leipzig. Parents for Future initiiert die bundesweite Aktion während der UN-Klimakonferenz (01. - 12.11.), an der sich verschiedene Klimagruppen beteiligen. Die Postkarten erinnern alle 736 Mitglieder des Bundestages an ihre Verantwortung: Politische Entscheidungen müssen nachhaltig und an der 1,5-Grad-Grenze ausgerichtet sein.

„Der Ausbau der Erneuerbaren Energien geht im Schneckentempo voran, im Verkehrsbereich steigen seit Jahrzehnten die Abgasausstöße, Eismassen schmelzen an den Polen, Permafrostböden tauen auf und das Artensterben wird im agrarwirtschaftlichen Bereich hohe Folgeschäden hervorrufen, die mit globaler Lebensmittelknappheit und sozialen Unruhen einhergehen werden“, betont Martin Rebmann die Dringlichkeit dieser Aktion.

ZUSAMMENFASSUNG

Was: Postkartenaktion aufgrund der UN-Klimakonferenz

Wann: Samstag, 06. November 2021

Wo: Samstagsmarkt, bei Egenberger Lebensmittel (Plagwitzer Markthalle, Markranstädter Str. 8, 04229 Leipzig)