Wurzeln, Schlaglöcher, tief hängende Äste - BUND Leipzig sammelt "Miese Radwege"

24. Juni 2016 | Nachhaltigkeit, Suffizienz

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Leipzig ruft die Einwohner*innen der Stadt auf, "miese Radwege" zu melden. Holprige, unsichere, zu schmale oder schlecht ausgewiesene Radwege können in eine Online-Karte eingetragen werden. Die Ergebnisse sammelt der BUND Leipzig, um zu zeigen, wo die Radverkehrsinfrastruktur nachgebessert werden muss.

Schlaglöcher nerven nicht nur Autofahrer. Für Radfahrer, die oftmals noch ungefedert unterwegs sind, sind holprige Wege ein größeres Ärgernis. Zudem ist das Sturzrisiko erhöht. Wenn dann noch Wurzeln und andere Hindernisse zum Slalom-Kurs zwingen, wird Radfahren vom Genuss zum Verdruss", so Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig. "Die Stadt muss günstige und umweltfreundliche Mobilität vorantreiben. Aber mehr Radverkehr bekommt man nur, wenn Radfahrer wissen, dass sie nicht schlechter gestellt sind als Autofahrer.

Immer noch tragen Abgase zu einem großen Teil zu klimaschädlichen Emissionen in Deutschland bei. Laut Umweltbundesamt legen die Deutschen über 80 Prozent aller gefahrenen Kilometer mit Autos oder Motorrädern zurück. Grade in Städten, wo die meisten Wege unter sieben Kilometer Länge sind, lohnt es sich das Auto stehen zu lassen. "Mit dem Fahrrad spart man da viel Zeit und Geld", verweist Martin Hilbrecht auf die weiteren spürbaren Vorteile des gesunden und klimaschonenden Verkehrsmittels. "Wir rufen jetzt dazu auf, uns die Stellen im Radwegnetz zu melden, an denen nachgebessert werden muss. Machen wir Leipzig ein Stück mehr zur Fahrradstadt."

Auf www.bund-leipzig.de finden sich die interaktive Karte zur Aktion „Miese Radwege“ und weitere Informationen zur Aktion.

Über den BUND:
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist staatlich anerkannt und mit 550.000 Unterstützern einer der größten Umweltschutzverbände Deutschlands und widmet sich seit über 40 Jahren der nachhaltigen Entwicklung zu einem zukunftsfähigen Deutschland im Bereich des Natur- und Umweltschutzes.
Die Regionalgruppe Leipzig kümmert sich um Umwelt und Natur in Leipzig und Umgebung. Schwerpunkte unserer Arbeit bilden die umweltpolitische Lobbyarbeit, die Umsetzung eigener Projekte und Kampagnen, die Öffentlichkeitsarbeit, sowie die Umweltbildung. Thematisch beschäftigen wir uns unter anderem mit Biodiversität, Klimaschutz, Fluglärm und dem Erhalt des Auwaldes. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.bund-leipzig.de.

Pressekontakte:
Martin Hilbrecht, +49 173 6010064, martin.hilbrecht(at)bund-leipzig.de