Wir fordern:

Stadtbäume am Straßenrand Stadtbaum  (Elke Thiess)

• Erhöhung des Straßenbaumbestands bis zum Jahr 2030 auf 100.000 Stück.
  • Neu- und Nachpflanzungen sollen dem Stadtklima angepasst sein und den höheren Temperaturen, Trockenperioden und Belastungen durch Abgase standhalten können. Die Anpflanzung heimischer Arten unter Beachtung einer natürlichen Artenvielfalt ist uns wichtig
  • Bei Straßenneu- und Ausbauten soll Bepflanzung Standard sein. Auch Sträucher, Hecken und Blühstreifen sollen als wichtige Biotopverbundselemente angelegt und extensiv gepflegt werden.
  • Parkplätze sollen begrünt werden: Ein großkroniger Baum für vier Autos.
  • Der Schutz und die Pflege alter, großkroniger und blattreichen Bestandsbäume soll vorrangig gegenüber der Neupflanzung sein. Bäume wachsen über Jahrzehnte und ihre nachhaltig positiven Wirkungen für das Stadtklima entfalten sich erst im Laufe der Jahre.

• Der Einsatz von Streusalz im städtischen Winterdienst ist auf das allernötigste Maß zu beschränken. In Nebenstraßen und Straßen mit Baumbestand soll ganz darauf verzichtet und auf umweltfreundliche Lösungen umgestellt werden.

Elke Thiess

AK Natur- und Artenschutz
elke.thiess(at)bund-leipzig.de E-Mail schreiben

Straßen begrünen & Biotope vernetzen

Auch Straßenbäume sind wichtige Bestandteile der Stadtnatur und erfüllen wichtige Aufgaben im Ökosystem Stadt. So dienen sie als Verbindungselemente zwischen verschiedenen Lebensräumen der Tiere und Pflanzen. Sie selbst sind Lebensraum für Vögel, Insekten und Kleinsäuger. Straßenränder, aber auch Verkehrsinseln oder Parkplätze, bieten bepflanzbaren Raum und können helfen, unsere Stadt grüner und lebenswerter zu gestalten.