Werkzeuge im Naturschutz - Welche Verantwortung tragen wir?

Warum ist das wichtig?

Spätestens mit dem Übereinkommen über die Biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity - CBD) im Jahr 1992, wird die Vorsorge, Kontrolle und Bekämpfung invasiver Arten als Ziel und Aufgabe des Naturschutzes festgelegt. Weltweit gelten invasive Arten als die zweitwichtigste Gefährdungsursache für den Verlust der Biodiversität (nach der Zerstörung von Lebensräumen, IUCN -  International Union for Conservation of Nature). Es ist davon auszugehen, dass die Problematik in Folge von Klimawandel und Globalisierung weiter zunehmen wird.

WICHTIG: Trotz dieser Tatsache sollte die Wertung von Neophyten nicht zu einseitig betrachtet werden. Es ist nicht möglich eine allgemeingültige Einschätzung der Gefährlichkeit einer Art zu geben, und noch weniger für die ganze Gruppe der Neophyten. Ob und wie Neophyten bekämpft, kontrolliert oder geduldet werden, ist keine Grundsatzfrage, sondern immer eine Einzelfallentscheidung, die unter anderem davon abhängt, welche Leitbilder vorliegen und wie das Schutzziel definiert wird.

Wie ist es gesetzlich geregelt?

Die CBD (1998) ruft ihre Mitgliedstaaten dazu auf, Arten, die Ökysteme, Lebensräume oder andere Arten gefährden könnten, nicht einzuführen, zu kontrollieren und wenn nötig zu beseitigen.

Die Europäische Kommission (2013) fordert unter anderem einen wirksamen "Informationsaustausch sowie koordinierte Maßnahmen zur Eindämmung bzw. Verhinderung der weiteren Ausbreitung der jeweiligen Arten".

Auf nationaler Ebene empfehlen die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt (2007) und das Bundesnaturschutzgesetz- BNatSCHG (2009), dass solche Arten, bei denen Anhaltspunkte dafür bestehen, dass es sich um invasive Arten handelt, beobachtet werden. Außerdem sollen die zuständigen Behörden geeignete Maßnahmen ergreifen, um neu auftretende invasive Arten zu beseitigen.

Was leistet die Internet-Plattform?

Mit Hilfe aktueller Verbreitungsdaten und fortlaufenenden Erhebungen ausgewählter Neophyten, kann die Plattform einen wichtigen Beitrag im Naturschutz in Leipzig leisten. Ein regelmäßiges Monitoring trägt dazu bei, dass die Ausbreitung der Neophyten in Leipzig beobachtet werden kann und Sofort-Maßnahmen ergriffen werden können, um eine weitere Ausbreitung in Naturschutzgebiete rechtzeitig zu unterbinden. Insbesondere durch die Mithilfe von Bürger*innen, ist es möglich umfangreiche und aktuelle Verbreitungsdaten aufzunehmen. Wie genau Sie helfen können, erfahren Sie hier