Kinder in der Oranienburger Heide Exkursion in die Oranienburger Heide  (Julia Becher)

Das BUNDspechte Sommercamp war ein voller Erfolg!

Das Camp findet jedes Jahr in den Sommerferien statt und ist für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren.  Nachdem das Camp letztes Jahr wortwörtlich ins Wasser gefallen war versuchten wir unser Glück dieses Jahr noch einmal am Möhlauer See. Dieses Mal spielte das Wetter mit und wir hatten eine sonnige Woche in der Natur.

Die ganze Woche über wurde selbst und gemeinsam gekocht und direkt am See gezeltet. So konnten sich alle ein bisschen von ihrem Leben in der Stadt erholen und ihre Umgebung schätzen lernen.

Am ersten Tag wurde erstmal entspannt ausgepackt und viel im See gebadet. In den nächsten Tagen wurde die Oranienbaumer Heide durch eine Wanderung mit Waldspielen und Pflanzenbestimmung erkundet. Die erhofften frei lebenden Pferde und Rinder bekamen wir leider nicht zu Gesicht, aber trotzdem war die Wanderung ein spannendes Abenteuer für alle.

Auch ein Tagesausflug in das Biosphärenreservat Mittelelbe wurde mit Freude durchgeführt. Wir entdeckten viele interessante Pflanzen und Tiere.

Für alle kleinen Abenteurer gibt es nächstes Jahr wieder ein Sommercamp! Wenn Interesse besteht, melden Sie sich unter umweltpaedagogik@bund-leipzig.de .

Kinder mit Keschern auf Steg am Möhlauer See Keschern am Möhlauer See  (Julia Becher)