Bastardknöterich - Fallopia x bohemica

Bastardknöterich Der Bastardknöterich (Fallopia x bohemica) weist intermediäre Merkmale von dem Japanischen Staudenknöterich (Fallopia japonica) und dem Sachalinknöterich (Fallopia sachalinense) auf. Es finden sich sowohl Blätter mit rechtwinkligem sowie mit herzförmigen Grund, sowie Blätter mit angedeutetem herzförmigem Grund (s.u.)  (Fotos: A. Bindewald)
Blätter des Bastardknöterichs mit Hand

Ruderalstellen, Ufer und Waldränder, selbst in Wälder eindringend.

Verbreitung in Leipzig

Kommt z.B. entlang von Wegesrändern im Auwald vor. Aktuelle und historisch erfasste Bestände in Leipziger Schutzgebieten finden Sie auf der Verbreitungskarte.

Problematik

Verdrängung heimischer Arten durch Bildung von dichten Dominanzbeständen (ähnlich wie Fallopia japonica).

Weiterführende Informationen finden Sie im Steckbrief.

Unterscheidung zu den anderen Staudenknöterichen

Relativ einfach ist die Unterscheidung zu dem Sachalinknöterich (Fallopia sachalinense). Dieser hat allgemein größere und hellere Blätter mit herzförmigem Blattgrund. Im Gegensatz zu dem Japanischen Knöterich finden sich beim Hybrid auch etwas größere, hellere Blätter mit angedeutetem herzförmigen Grund. Oft ist eine Unterscheidung nicht eindeutig, sodass Funde im Zweifel auch mit "Fallopia spec." bezeichnet werden können.

Blätter Bastardknöterich mit Hand Sachalinknöterich mit herzförmigem Blattgrund und großen hellgrünen Blättern (s.o.) im Vergleich zu dem Japanischen Staudenknöterich (Fallopia japonica) mit rechtwinkligem Blattgrund und dunkleren Blättern (s.u.)  (Fotos: A. Bindewald)

Literaturtipps

BfN - Bundesamt für Naturschutz: Gebietsfremde und invasive Arten in Deutschland. url: https://neobiota.bfn.de/

Gutte (2006): Flora der Stadt Leipzig einschließlich Markkleeberg. Weissdorn, Jena 278 S.

KOWARIK, I. (2010): Biologische Invasionen : Neophyten und Neozoen in Mitteleuropa. Ulmer, Stuttgart 492 S.

NEHRING, S., I. KOWARIK, W. RABITSCH & F. ESSL (2013): Naturschutzfachliche Invasivitätsbewertungen für in Deutschland wild lebende gebietsfremde Gefäßpflanzen. BfN Skripten 352. Bundesamt für Naturschutz. 204 S.