Fundmeldungen in Leipzig - interaktive Karte

Im Rahmen der Internet-Plattform wurden sowohl historische Verbreitungsdaten recherchiert als auch aktuelle Funde (Vegetationsperiode 2014) ausgewählter invasiver Neophyten im Stadtgebiet Leipzig aufgenommen und auf einer interaktiven Karte dargestellt.

In der Leiste "Infos und Werkzeuge" links der Karte lassen sich die einzelnen Kartenebenen auswählen , sodass sich die Möglichkeit ergibt einzelne Pflanzenarten, sowie historische oder aktuelle Vebreitungsdaten in der Karte anzeigen zu lassen. Auch die verschiedenen Schutzgebiete eingeteilt in "Landschaftsschutzgebiet", "Naturschutzgebiet" und "FFH-Gebiet" lassen sich so auswählen.

Mit Hilfe der Objektidentifikation (Mauszeiger in der Werkzeugleiste mit "i") lassen sich Zusatzinformationen wie Erfasser, Bestandsgröße, Sammeldatum usw. der einzelnen Fundstellen anzeigen.

Die Lupe mit "+" und "-" links der Karte ermöglicht ein Ein- und Rauszoomen.

Hinweis: In der Vegetationsperiode 2014 wurde (fast) das gesamte Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald auf Bestände der 4 invasiven Neophyten kontrolliert, indem alle Fußwege abgelaufen wurden. Neophyten-Bestände die vom Weg aus gesichtet werden konnten, wurden mittel GPS markiert und ihre Bestandsgröße geschätzt.

Verbreitungskarte invasive Neophyten Leipzig

Literaturtipps

BfN - Bundesamt für Naturschutz: Gebietsfremde und invasive Arten in Deutschland. url: https://neobiota.bfn.de/

Gutte (2006): Flora der Stadt Leipzig einschließlich Markkleeberg. Weissdorn, Jena 278 S.

KOWARIK, I. (2010): Biologische Invasionen : Neophyten und Neozoen in Mitteleuropa. Ulmer, Stuttgart 492 S.

NEHRING, S., I. KOWARIK, W. RABITSCH & F. ESSL (2013): Naturschutzfachliche Invasivitätsbewertungen für in Deutschland wild lebende gebietsfremde Gefäßpflanzen. BfN Skripten 352. Bundesamt für Naturschutz. 204 S.