Ohne Auto – und trotzdem mobil? - Die Europäische Woche der Mobilität zeigt wie es geht

06. September 2013

Wie genau das gehen kann, zeigt das Bündnis der Bürger für umweltfreundliche Mobilität (BfuM) in der Woche vom 16. bis 22. September in Leipzig.

Mit Unterstützung vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und zahlreicher Bürgerinitiativen, soll die Europäische Woche der Mobilität auch in Leipzig Fuß fassen.

Hinter der seit 2002 jährlich stattfindenden Aktionswoche steht die Idee, auf eine nachhaltige Verkehrsgestaltung in europäischen Städten und Gemeinden hinzuwirken. Dabei steht vor allem die Verbesserung der Gesundheits- und Lebensqualität der EinwohnerInnen im Vordergrund. Leipzig nimmt bislang noch nicht offiziell an der von der Europäischen Kommission koordinierten Mobilitätswoche teil. Das BfuM möchte dies ändern und damit alternativen Mobilitätsangeboten ein Podium bieten.

Zwischen dem 16. und 22. September wird es dazu im Leipziger Stadtgebiet mehrere Veranstaltungen geben, darunter ein Radwanderkino des ADFC, Spaziergänge mit dem Fuss e.V. durch Schleußig und die Innenstadt, einen Poetry Slam zum Thema Straßenverkehr, den hauptsächlich vom Ökolöwen organisierten Parking Day sowie ein abwechslungsreiches Programm zum autofreien Tag am 21.September auf dem Wilhelm-Leuschner Platz. Auf letzterem werden unter anderem die Beiträge des Bürgerwettbewerbs „Ideen für den Stadtverkehr“ zu sehen sein.

Am autofreien Tag wird es weitere Veranstaltungen zur autoarmen Innenstadt und Straßenaktionen in Gohlis, Stötteritz und Schleußig geben. Mit dem Fehlen von Autos geht eine Lärm- und Abgasreduzierung einher, was eine höhere Lebensqualität zur Folge hat.

Alle Interessierten sind eingeladen, die Vielfalt der Mobilität jenseits des eigenen Autos kennen zu lernen und den Straßenraum als Kommunikationsfläche zurück zu erobern.

Programm zur europäischen Woche der Mobilität in Leipzig:

Montag, 16.09.: ADFC – Radwanderkino ab 20 Uhr, Treffpunkt: Sachsenbrücke im Clara-Zetkin-Park, gemeinsam gemütlich Radfahren und gelegentlich einen Kurzfilm ansehen. www.adfc-leipzig.de

Donnerstag, 19.09.: BUND – 21 Uhr Poetry Slam, Alten Schlosserei, Kurt-Eisner Straße 66, sieben Slamer unterhalten das Publikum mit Lyrik und Prosa rund um das Thema Verkehr.

Freitag, 20.09.: Ökolöwe – Parking Day, Gestalte deine PARK_lücke, Schaffe Freiräume, wo sonst Autos stehen. www.parking-day-leipzig.de

Freitag, 20.09.: Fuss e.V. - 18 Uhr: „Flanierstunde Gottschedstraße“, Treffpunkt: Altes Rathaus, Marktplatz

Samstag, 21.09.: Autofreier Tag in Leipzig mit zentraler Aktion zwischen 11 und 16 Uhr auf dem W.-Leuschner Platz (vor der Stadtbibliothek) und Aktionen in Gohlis, Schleußig, Stötteritz sowie in der Innenstadt. leipzigmobil.wordpress.com/about

Samstag, 21.09.: Fuss e.V. - 16 Uhr: „Expedition zu den Verkehrs-Inseln“, Treffpunkt: Könneritzstraße/ Haltestelle Holbeinstraße

Im BfuM haben sich Leipziger Bürgerinnen und Bürger zusammengeschlossen, um gemeinsam für ein Umdenken in der Leipziger Verkehrspolitik – hin zu einer umwelt- und klimafreundlichen Fortbewegung – zu kämpfen.

Mitglieder
Bürgerinitiative "Gegen Schall und Rauch", Bürgerinitiative Musikviertel, Bürgerverein Möckern/Wahren e.V., Bürgerverein Waldstraßenviertel e.V., Bürgerinitiative Mölkau, Bürgerinitiative Stötteritz, Bürgerinitiative Krätzberg, Bürgerinitiative Sternsiedlung, Stadthäuser Gohlis e.V., BUND Bund für Umwelt- und Naturschutz (Leipzig), Musikviertel e. V. (Arbeitgruppe Verkehr), Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Leipzig, VCD-Ortsgruppe Leipzig, Daniela Kolbe, MdB (SPD), Vorsitzende Bundestags-Enquete-Kommission, SPD-Stadträte Mathias Weber und Heiko Oßwald, Greenpeace Leipzig