Mobilitätsatlas 2019

29. Januar 2020

Inhalt

Der Mobilitätsatlas ist eine Zusammenarbeit der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Verkehrsclub Deutschland e.V. (VDC) und durchleuchtet spannende Zusammenhänge unserer Transportmittel und -wege.

Wem gehört Stadt und Straße? Lassen sich Lösungswege finden, die Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer sicher und gleichberechtigt nebeneinander her ihre Wege ziehen lassen können? Wie können Gesundheitsrisiken wie Unfallgefahr, Smog und Feinstaub eingedämmt werden?

Wohin gehen Massenmobilität und Güterverkehr? Wie wirkt sich die Gesamtbilanz der Schadstoffemissionen aus dem Verkehrssektor auf das Klima aus?

Wie sieht die Zukunft aus? Wann kommen neue, schadstoffarme Antriebe und autonomes Fahren? Wie können Politik und Wirtschaft in die Verantwortung genommen werden?

Diesen und weiteren Fragen werden im Mobilitätsatlas nachgegangen. Die Beiträge werden mit zahlreichen Grafiken und Bildern veranschaulicht.

PDF Download (2.94 MB)