BUND Leipig, VCD und fum setzen innerhalb der Europäischen Mobilitätswoche temporär Maßnahmen für klimafreundlichen und stadtverträglichen Lieferverkehr um

11. September 2020 | Stadtentwicklung und Verkehr, Klima und Energie

Leipzig. Der BUND Leipzig, der VCD, das „Forum urban mobil (fum)“, der ADFC und weitere Partner*innen starten vom 16.09 bis 18.09.2020 im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche“ ein Pilotprojekt zur Entlastung des städtischen Lieferverkehrs in der Leipziger Innenstadt.

Klimafraundlicher Lieferverkehr (Grafik: BUND Leipzig)

Die Veranstaltung wird von Mittwoch 11 Uhr bis Freitag 20 Uhr zwischen der Leipziger Arena und Gottschedstraße stattfinden. Es soll gezeigt werden, dass klimafreundlicher und stadtverträglicher Lieferverkehr möglich ist.

„Es müssen endlich Maßnahmen zu nachhaltigem Lieferverkehr in die Tat umgesetzt werden“, so Martin Hilbrecht, Vorsitzender der BUND Regionalgruppe Leipzig. „Leipzig ist eine wachsende Stadt und die Gottschedstraße als Flaniermeile sehr beliebt. Es liegt im Interesse vieler Menschen die Lieferketten in den Innenstädten nachhaltiger zu gestalten,“ so Hilbrecht weiter.

An den Projekttagen wird ein Mikro-Depot auf dem Arena-Leipzig-Gelände installiert werden, von wo aus die angelieferten Waren mittels Lastenfahrrädern zu den am Projekt beteiligten Gastronomien transportiert werden. Der Lieferverkehr soll damit in der Gottschedstraße stark entlastet werden, sodass weniger Kraftfahrzeuge eingesetzt werden müssen. Dadurch wird nicht nur der Lärm der stark belebten Straße vermindert, mehr Platz für Fußgänger*innen und Fahrradfahrende geschaffen, sondern auch CO2 eingespart.

Das Marktforschungs-Unternehmen Conoscope hat sich außerdem dazu bereit erklärt, das Pilotprojekt audio-visuell zu dokumentieren und eine begleitende Studie zu erstellen. Interessierte können ab dem 16.09.2020 um 11 Uhr auf den Parkplatz vor der Arena-Konzerthalle kommen, auf dem das Micro-Depot stationiert sein wird. Die Initiatoren des Pilotprojekts werden dort mit einem Infostand anwesend sein, um das Konzept vorzustellen und zu erklären.

Wann: 16.09.2020 um 11 Uhr

Wo: Parkplatz vor der Arena-Konzerthalle, Am Sportforum 3, 04105 Leipzig